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PRESSEMITTEILUNG

GLOBAL OFFICE FÜR „GRÜNE WELLE“-NACHHALTIGKEITSPREIS DES WESTERWALDKREIS VORGESCHLAGEN

Montabaur, 19.09.2022

Die Wirtschaftsförderungsgesellschaft Westerwaldkreis mbH zeichnet Unternehmen aus, die sich schon heute auf den Weg gemacht haben und Nachhaltigkeitsziele erfolgreich umsetzen. Am 19.09.2022 stellt global office den Einklang wirtschaftlicher, ökologischer und sozialer Verantwortung im Rahmen der World Café- Veranstaltung „Gemeinwohlökonomie als Wirtschaftsmodell der Zukunft“ in Montabaur vor. Die Ausschreibung des Nachhaltigkeitspreises „Grüne Welle“ steht im Kontext der Taxonomie. Das Regelwerk der EU definiert, ob Unternehmen ökologisch wirtschaften. Die EU-weit geltende Verpflichtung zur Vorlage eines Nachhaltigkeitsberichtes beinhaltet sechs Umweltziele sowie Mindeststandards für Arbeits- und Menschenrechte. Die seit 2017 geltende Verpflichtung, einen Nachhaltigkeitsbericht vorzulegen, wird ab 2024 auf kleinere Unternehmen ausgeweitet. In diesem fördert der Nachhaltigkeitspreis „Grüne Welle“ das Engagement von Privatpersonen und Unternehmen, Verwaltungen, Banken/Sparkassen sowie Einrichtungen aus den Bereichen Bildung, Forschung, Gesundheit und Soziales. Voraussetzung waren Wohnsitz, Hauptsitz oder eine Niederlassung im Westerwaldkreis.
Das wichtigste Ziel, Nachhaltigkeitsprojekte auf regionaler Ebene mit Preisgeldern in Höhe von insgesamt 5.000 € zu dotieren, liegt darin, das Bewusstsein für diese Verpflichtung zu stärken. Gleichzeitig soll der Einstieg in das Thema erleichtert werden. Indem Unternehmen und Organisationen ausgezeichnet werden, die Nachhaltigkeitsziele bereits erfolgreich umsetzen, bekommen diese eine höhere Sichtbarkeit in der Region. Sie werden zu lokalen Best Practice-Beispielen dafür, dass ökologische, soziale Nachhaltigkeit und Wirtschaftlichkeit sehr gut Hand in Hand gehen.
Bildquelle: Pixabay
Nachhaltigkeits-Projekte konnten zu folgenden Themen eingereicht werden:

1. Klimaschutz und Mobilität
2. Klimaschutz, Energie und Ressourceneffizienz
3. Kreislaufwirtschaft
4. Regionale Wertschöpfung
5. Solidarität und Gerechtigkeit
6. Gesundheit und Ernährung

Die Verleihung der Auszeichnung fand am 19.09.2022 in der Stadthalle Mons Tabor statt. Dort präsentierte global office sein Nachhaltigkeitsengagement mit rund 20 weiteren wegweisenden und ambitionierten Initiativen und Unternehmen der Region Westerwald.

Nachhaltiges Handeln bei global office 

Beim Hauptrohstoff Strom setzt global office auf die Nutzung von rein erneuerbaren Energien. Unternehmensprozesse sind vollständig digitalisiert. Transportwege werden reduziert und Ressourcen geschont. Hierdurch realisiert global office einen geringen ökologischen Fußabdruck.

„global office nimmt seine Verantwortung aber nicht nur im ökologischen Bereich ernst, sondern auch in Bezug auf soziales, unternehmerisches Handeln. Mit unseren 50 Franchisepartnern, Geschäftsführung, Gesellschaftern, befreundeten Unternehmern und unserem ganzen Team haben wir es geschafft, innerhalb kürzester Zeit rund 80.000 € in eine eigene, dreizügige Grundschule für 85 Kinder und die dazugehörige Trinkwasserversorgung zu investieren – im äußersten Norden Namibias, mitten in der Wüste“, so Anke Westerveld, die das soziale Projekt gemeinsam mit der Westerwälder Stiftung FLY & HELP koordiniert. „Uns geht es darum, für viele Schülergenerationen einen Unterschied zu machen. Ergänzt wird unsere Initiative für Schulbildung auch durch die Schaffung von Arbeitsplätzen in Windhoek. Globales Handeln ist auch aus der Region heraus wichtig, unser Planet lässt sich nur gemeinsam weiter in Ordnung bringen.“

Gemeinsame Kräfte bündeln durch Kooperation

Maria Linz Bender zitiert Friedrich Wilhelm Raiffeisen: „Was dem Einzelnen nicht möglich ist, das vermögen viele“. Sie führt aus, dass global office diesen starken Gedanken, der genau in unsere Zeit passt, konsequent umsetzt. „Mit dem Bau einer eigenen Schule in Namibia haben wir ein Projekt umgesetzt, das den Grundwerten des professionellen Franchisings und dem Raiffeisengedanken entspricht. Unser Team macht gerade vor, dass soziale Verantwortung auch aus der Region heraus global umgesetzt werden kann und aus guten Kooperationen Großes entstehen kann. Wir fördern übrigens auch regionale Hilfsprojekte durch die Bereitstellung von kostenlosen Telefonhotlines für Hilfsorganisationen.“

Ökologische, ökonomische und soziale Nachhaltigkeit im Einklang
Im Oktober 2021 wurde global office von der Zertifizierungsstelle des Deutschen Instituts für Nachhaltigkeit und Ökonomie für seine wirtschaftliche Zukunftsausrichtung sowie dem ökologisch geprägten Unternehmensmanagement ausgezeichnet. Ergänzend dazu wurde das Prüfsiegel 2022 „gesicherte Nachhaltigkeit“ verliehen.

Schon die Gründungsidee von global office im Jahr 2008 stand im Kontext ökonomischer, ökologischer und sozialer Kompetenz, verbunden mit der Vision, andere Unternehmen nachhaltig erfolgreich zu machen  - durch die gemeinsame Nutzung eines Dialog Centers und die Verbesserung ihrer Erreichbarkeit.

Bildquelle: Wäller helfen e.V.
Seit Jahren schafft global office genau dort eine durchgängige Erreichbarkeit und Kundendialoge auf höchstem Niveau, wo eigene Mitarbeiterkapazitäten fehlen.

In vielen Branchen ist global office seit Jahren ein wichtiger Partner. Modernste IT-Schnittstellen in Buchungs- und Kalendersysteme der Unternehmen sowie eigens angelegte Wissensdatenbanken ermöglichen Kundendialoge auf höchstem Niveau.

Erik Krömer, Geschäftsführer von global office: “Wir sind sehr glücklich, dass wir durch die Ausschreibung „Grüne Welle“ Resonanz in der Region für ökonomisches, ökologisches und soziales Handeln bekommen. Es zeigt, wie Gemeinschaft in der Wirtschaft funktioniert: miteinander und füreinander. Der Kooperationsgedanke spiegelt sich in unserer gesamten Unternehmensstruktur, in unseren langjährigen Kundenbeziehungen und im Zusammenspiel mit allen Partnern und befreundeten Unternehmen wider.“

Die Expansion von global office mit inzwischen über 50 Franchisepartnern in Deutschland und Österreich unterstreicht den Erfolgskurs des Unternehmens. Sie zeigt, wie hoch angesehen eine professionelle Kundenkommunikation gerade in den aktuellen Zeiten ist und wie wichtig das Bekenntnis ist, sich für Gemeinwohlökonomie einzusetzen.

global office gehört zu den Premium-Dienstleistern im Bereich Kundendialog und betreut im B2B-Umfeld namhafte Unternehmen der dt. Wirtschaft. Hauptsitz ist Montabaur, rund 50 Franchise-Niederlassungen bieten hohe Kundennähe. global office ist in Deutschland, Österreich und Namibia vertreten. Geschäftsführer ist Erik Krömer.